Montag, 13. Mai 2013

DIY | Shorts aus Jeanshosen

Hallo ihr Lieben, 

ich bin am Wochenende endlich dazu gekommen, meine Hosen auszusortieren und habe mich dazu entschlossen, ein kleines DIY daraus zu machen. In eurer kurzen Anleitung werde ich euch die Schritte von der Jeanshose zur Shorts erklären.


Vielleicht kennt ihr ja das Problem, dass man im Schrank immer noch Hosen hat, die doch nochmal irgendwann in Jahrzehnten passen könnten oder doch nochmal dringend für schmutzige Schwerstarbeiten zu gebrauchen sind. Jedenfalls bin ich dabei auf eine Jeanshose gestoßen, die ich eigentlich abgöttisch liebe (1). Leider beruht das nicht auf Gegenseitigkeit, denn die Hose entschließt sich immer nach einem Tag, dass sie unglaublich ausgebeult sein möchte. Ich hatte sie daher im Schrank in der Hoffnung, das es sich die Hose nochmal irgendwann anders überlegt. Da diese Tag aber wohl nie kommen wird und der Sommer naht, habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen, die Hose in ihrem Willen zu beschneiden. Kurzum: Ich habe mir Shorts gemacht und lade euch ein, es mir gleich zu tun. 


Zunächst einmal zieht ihr mit einem Kohlestift oder Bleistift dort Linien, wo ihr die Hose abschneiden möchtet (2). Das geht am besten, wenn man die Hose anzieht, denn dann kann man die Länge besser abschätzen. Da ich die Ränder später noch umschlagen möchte, habe ich die Länge etwas großzügiger bemessen. Dann zieht ihr die Hose wieder aus und schneidet die Hosenbeine entsprechend ab. Die hintere Schnittlinie sollte dabei etwas niedriger sein, damit später auch eure Rückseite noch vollständig bedeckt ist (3). Anschließend schlagt ihr die Ränder um und näht die verschiedenen Stoffebenen an den Seiten und jeweils in der Mitte des Beines zusammen, damit das ganze auch nach der  Wäsche noch hält (4). Ihr könnt eure Hose auch noch ein bisschen verziehren, in dem ihr etwas auf den Soff stickt, Dazu einfach das Motiv mit eurem Stift auf den Stoff vorzeichnen und dann könnt ihr schon anfangen gerade Garnbahnen zu sticken (5). Nehmt am besten ein einfaches Motiv, denn je nach Jeansstoff kann das sehr anstrengend werden. Und am Ende habt ihr dann eure coole Shorts (6). Da kommt doch schon die erste Sommerurlaubsstimmung auf!

Ich freue mich auf jeden Fall darauf, endlich wieder meine geliebte Jeans anzuziehen, die diesmal keine Probleme mehr machen kann. Wie hat euch dieses DIY gefallen? 

Liebe Grüße
Tine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen